E-Autos: Niemand will sie, aber alle sollen sie kaufen?
Die Politik drückt aufs Gas – aber die Menschen bremsen
E-Autos sind die Zukunft – zumindest wenn man Politik und Autoindustrie fragt. Doch wenn man mit normalen Autofahrern spricht, sieht das Bild anders aus.
• Die Verkaufszahlen von Elektroautos steigen, aber nur, weil viele Länder massive Subventionen bieten.
• Auf dem Gebrauchtwagenmarkt will kaum jemand ein E-Auto – und wenn, dann nur mit riesigen Abschlägen.
• Viele Autofahrer trauen der Technologie nicht: Zu teuer, zu kurze Reichweite, zu lange Ladezeiten.
Trotzdem soll der Verbrenner bis 2035 verschwinden. Doch was passiert, wenn sich die Mehrheit eigentlich gar kein Elektroauto wünscht?
Warum kaufen Menschen trotzdem E-Autos?
Die Verkaufszahlen steigen – aber nicht, weil alle begeistert sind, sondern weil sie oft keine Wahl haben.
• Firmenwagen-Dominanz: Viele E-Autos sind Leasing-Fahrzeuge oder Firmenwagen, weil es hohe Steuervorteile gibt. Privatkäufer sind deutlich zurückhaltender.
• Künstliche Verknappung von Verbrennern: Die Hersteller investieren kaum noch in neue Benziner und Diesel, um den Elektroabsatz zu steigern.
• Subventionen verzerren den Markt: Ohne Kaufprämien wären viele E-Autos kaum konkurrenzfähig.
Doch was passiert, wenn die Förderungen auslaufen? Schon jetzt zeigt sich, dass in Ländern wie Deutschland die Verkaufszahlen einbrechen, sobald die Subventionen gestrichen werden
Realitätscheck: Warum die meisten lieber beim Verbrenner bleiben würden
Viele Menschen sehen sich Elektroautos genau an – und entscheiden sich dann doch dagegen.
Die Gründe sind klar:
• Preis: Ein gutes gebrauchtes Auto gibt es für 5.000 bis 10.000 Euro. Ein vergleichbares E-Auto? Fast unmöglich.
• Reichweite und Ladezeiten: Während ein Diesel in fünf Minuten vollgetankt ist, kann das Laden eines E-Autos eine Stunde oder länger dauern – wenn überhaupt eine Ladesäule frei ist.
• Ungewisse Zukunft: Was passiert mit den Akkus nach 10 Jahren? Wie sieht der Restwert aus? Kann ich mein Auto in Zukunft überhaupt noch ohne teure Software-Updates nutzen?
Für viele ist das Fazit klar: Ein Verbrenner ist alltagstauglicher, zuverlässiger und günstiger.
E-Autos als aufgezwungene Zukunft?
Der Elektro-Hype wird von Politik und Industrie mit aller Kraft vorangetrieben – doch in der Realität bleiben viele skeptisch. Sollte eine Technologie nicht überzeugen, anstatt verordnet zu werden?