Am Donnerstag (europäischer Zeit) veröffentlichte der Elektroauto-Hersteller Tesla den dritten Teil seines Master-Plans. Auf 41 Seiten werden die Vorteile von Elektroautos im Vergleich zu Verbrennungsmotoren sowie die überlegene Technologie von Tesla gegenüber der Konkurrenz erläutert. In der zweiten Hälfte des Berichts wird es dann besonders interessant für die Öffentlichkeit.
Denn plötzlich tauchen im Bericht drei bisher unbekannte Fahrzeugmodelle auf. Obwohl die genauen Namen der Fahrzeuge noch nicht feststehen (an dieser Stelle heißt es "noch zu definieren"), geben die Spezifikationen bereits einen Einblick in die geplanten Modelle. Tesla arbeitet demnach insbesondere an einem Kompaktwagen mit einer Akku-Kapazität von 53 kWh. Das ist deutlich weniger als die 79 kWh des Model Y. Tesla plant, insgesamt 42 Millionen Exemplare dieses Modells zu verkaufen. Ein ehrgeiziges Ziel, wenn man bedenkt, dass bisher etwa 450.000 Fahrzeuge insgesamt verkauft wurden. Der niedrigere Preis könnte jedoch ein entscheidender Faktor sein.
Zudem sind ein Van mit einer Kapazität von 100 kWh (10 Millionen Stück) und ein Bus mit 300 kWh (eine Million Stück) geplant.