Volkswagen ID.4 VS BMW iX1
Vergleiche Preis, Ausstattung, Kosten und Abmessungen von Volkswagen ID.4 und BMW iX1 miteinander. Der Volkswagen ID.4 ist mit € 40335 günstiger.
Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Volkswagen ID.4 und BMW iX1
Die Automobilhersteller Volkswagen und BMW haben beide ihre eigenen Elektroautos auf den Markt gebracht. Der Volkswagen ID.4 und der BMW iX1 sind zwei Fahrzeuge, die sich in einigen Punkten unterscheiden, aber auch Gemeinsamkeiten aufweisen.
Design und Abmessungen
Der Volkswagen ID.4 hat eine Länge von 4582-4584 mm, eine Breite von 1852 mm und eine Höhe von 1619-1634 mm. Der BMW iX1 hingegen ist mit einer Länge von 4500 mm, einer Breite von 1845 mm und einer Höhe von 1616 mm etwas kompakter. Beide Fahrzeuge bieten Platz für fünf Personen und haben fünf Türen.
Antrieb und Leistung
Sowohl der Volkswagen ID.4 als auch der BMW iX1 sind mit einem Elektromotor ausgestattet und verfügen über eine Automatik. Der VW ID.4 bietet wahlweise Allrad- oder Heckantrieb, während der BMW iX1 entweder über Allrad- oder Frontantrieb verfügt. Die Leistung beider Fahrzeuge variiert je nach Modell und reicht von 170-340 PS (VW ID.4) bzw. 204-313 PS (BMW iX1), entsprechend 125-250 KW (VW ID.4) bzw. 150-230 KW (BMW iX1).
Stromverbrauch und Batteriereichweite
Der Stromverbrauch des Volkswagen ID.4 liegt zwischen 15,8-16,8 kWh/100 km, während der BMW iX1 einen Stromverbrauch von 15,8-17,1 kWh/100 km aufweist. Die Batteriekapazität des VW ID.4 liegt zwischen 52-77 kWh, was zu einer Reichweite von 357-572 km führt. Beim BMW iX1 beträgt die Batteriekapazität 64,8 kWh und die Reichweite liegt bei 436-463 km.
Geschwindigkeit und Beschleunigung
Die maximale Geschwindigkeit des Volkswagen ID.4 liegt bei 160-180 km/h, während der BMW iX1 eine maximale Geschwindigkeit von 170-180 km/h erreicht. Die Beschleunigung variiert je nach Modell und liegt zwischen 5,4-9 Sekunden (VW ID.4) bzw. 5,6-8,6 Sekunden (BMW iX1).
Gewicht und Kofferraumvolumen
Das Leergewicht des Volkswagen ID.4 liegt zwischen 1979-2261 kg, während der BMW iX1 ein Gewicht von 1940-2085 kg hat. In Bezug auf das Kofferraumvolumen bietet der VW ID.4 ein Minimum von 543 Litern und ein Maximum von 1575 Litern, während der BMW iX1 ein Minimum von 490 Litern und ein Maximum von 1495 Litern bietet.
Preis
Die Preisspanne für den Volkswagen ID.4 liegt zwischen 40335-54495 EUR, während der BMW iX1 zwischen 48400-63140 EUR kostet.
Insgesamt bieten sowohl der Volkswagen ID.4 als auch der BMW iX1 interessante Optionen für diejenigen, die ein elektrisches Fahrzeug suchen. Obwohl es Unterschiede in Bezug auf Design, Leistung und Reichweite gibt, teilen sich diese beiden Fahrzeuge die gleiche Vision von umweltfreundlicher Mobilität.
Weiter zur Vergleichstabelle oder Modelle konfigurierenVolkswagen ID.4
Der Volkswagen ID.4 ist ein vollelektrisches Kompakt-SUV und Teil von VWs ID-Reihe, die sich der Elektromobilität widmet. Mit einer beeindruckenden Reichweite, modernen Technologien und einem geräumigen Innenraum bietet er eine gelungene Mischung aus Praktikabilität und Nachhaltigkeit. Das Fahrzeug repräsentiert VWs Bemühungen, sich als führender Hersteller in der Welt der Elektroautos zu etablieren.
mehr Infos zu Volkswagen ID.4BMW iX1
Der BMW iX1 ist das kompakte vollelektrische SUV-Modell der iX-Reihe von BMW, das nachhaltige Mobilität mit luxuriösem Komfort verbindet. Es bietet fortschrittliche Technologie und beeindruckende Fahreigenschaften, darunter eine bemerkenswerte Reichweite und schnelle Ladezeiten. Das Interieur ist hochwertig und umweltfreundlich gestaltet, wodurch es den charakteristischen Premiumstandard von BMW beibehält.
mehr Infos zu BMW iX1Infos zu Volkswagen ID.4
Die automobile Landschaft ist in einem stetigen Wandel, und Elektrofahrzeuge (EVs) sind nicht mehr nur eine futuristische Idee, sondern eine greifbare Realität. Der Volkswagen ID.4, ein elektrisches SUV, steht an der Spitze dieser Revolution. Er verkörpert eine perfekte Symbiose aus fortschrittlicher Technologie, bemerkenswertem Design und außerordentlicher Leistung.
Die technischen Feinheiten des Volkswagen ID.4
Die ID.4-Plattform basiert auf der innovativen MEB-Plattform (Modularer E-Antriebs-Baukasten) von Volkswagen, die speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt wurde. Der ID.4 wird in zwei Hauptvarianten angeboten - die "Pro"-Version mit einer Reichweite von bis zu 520 Kilometern und die "Pro Performance"-Version mit einer Reichweite von bis zu 490 Kilometern. Beide Modelle werden von einem einzigen Elektromotor angetrieben, der eine beeindruckende Leistung von 204 PS liefert. Dank des 77 kWh Lithium-Ionen-Akkus und der Schnellladefunktion kann der ID.4 in nur 30 Minuten etwa 320 Kilometer Reichweite aufladen. Das Fahrzeug ist außerdem mit einer Wärmepumpe ausgestattet, die zur Effizienzsteigerung und Reichweitenmaximierung dient, indem sie Abwärme aus verschiedenen Quellen nutzt.
Das Design: Eleganz trifft auf Funktionalität
Der ID.4 ist eine visuelle Darstellung von Innovation und Fortschritt. Mit klaren Linien, aerodynamischer Effizienz und einem modernen Innenraum vereint er Funktionalität und Eleganz. Das Interieur ist geräumig, mit einem minimalistischen Design, das durch das "ID. Light" - ein schmales LED-Band, das den Fahrer durch Lichtsignale unterstützt - aufgewertet wird.
Die Innovationen des Volkswagen ID.4
Der ID.4 ist mit einer Reihe von hochmodernen Technologien ausgestattet. Eines der bemerkenswertesten Merkmale ist das "Augmented Reality"-Head-up-Display, das wichtige Informationen direkt auf die Windschutzscheibe projiziert und so für eine intuitivere und sicherere Fahrerfahrung sorgt. Darüber hinaus bietet der ID.4 zahlreiche Fahrassistenzsysteme wie den "Travel Assist", der teilautonomes Fahren ermöglicht, den "Emergency Assist", der bei einer Notsituation eingreift, und den "Front Assist", der Hindernisse erkennt und automatisch bremst.
Fazit: Der Volkswagen ID.4 als Vorreiter der E-Mobility
Der Volkswagen ID.4 ist nicht nur ein weiteres Elektroauto auf dem Markt, sondern ein Vorreiter in Sachen E-Mobility. Mit seinem fortschrittlichen Design, leistungsstarken technischen Merkmalen und innovativen Technologien repräsentiert er die Zukunft der automobilen Landschaft.
Infos zu BMW iX1
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen einige Mauern, andere Windmühlen. BMW hat sich dazu entschieden, Windmühlen zu bauen und bläst mit dem BMW iX1 frischen Wind in die Welt der Elektromobilität. Dieses futuristische Fahrzeug verbindet elegantes Design mit beeindruckender Leistung und stellt einen bedeutenden Schritt in der Evolution des Automobilherstellers dar.
Der BMW iX1: Ein Blick auf das Äußere
Der BMW iX1 definiert die Ästhetik der Elektromobilität neu. Mit seinem mutigen und doch eleganten Design zieht er alle Blicke auf sich. Die Frontpartie ist von der typischen BMW-Niere geprägt, die jedoch in diesem Modell nicht mehr als Lufteinlass, sondern als "Intelligence Panel" dient. Dieses Panel beherbergt eine Vielzahl von Sensoren und Kameras, die für Fahrerassistenzsysteme notwendig sind.
Der Innenraum: Ein neues Niveau an Komfort und Technologie
Im Innenraum des BMW iX1 trifft luxuriöses Design auf modernste Technologie. Der Fokus liegt auf Nachhaltigkeit und Komfort. Hochwertige, recycelte Materialien sorgen für ein edles Ambiente. Der Innenraum ist geräumig und bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck. Die Technologie im Inneren des iX1 ist beeindruckend. Der Fahrer hat Zugriff auf ein hochauflösendes, digitales Kombiinstrument und ein großes Infotainment-Display. Dieses System beinhaltet das BMW Operating System 8, das eine intuitive Steuerung aller Fahrzeugfunktionen ermöglicht und mit künstlicher Intelligenz ausgestattet ist.
Die Leistung: Rein elektrisch in die Zukunft
Unter der Haube des BMW iX1 verbirgt sich die neueste Generation des eDrive-Antriebsstrangs von BMW. Dieses rein elektrische Antriebssystem bietet eine beeindruckende Leistung und Effizienz. Mit einer Reichweite von bis zu 400 Kilometern und einer Leistung von bis zu 200 PS bietet der BMW iX1 eine starke Performance. Die Batterie kann an einer 150 kW DC-Schnellladestation in etwa 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Auch an einer normalen Haushaltssteckdose ist das Aufladen möglich, dauert allerdings deutlich länger.
Die Sicherheit: Unterstützung durch innovative Technologien
Die Sicherheit steht bei BMW immer an erster Stelle, und der iX1 macht da keine Ausnahme. Der Wagen ist mit zahlreichen Fahrassistenzsystemen ausgestattet, darunter ein autonomer Notbremsassistent, ein Spurhalteassistent und ein adaptiver Tempomat. Die intelligente Vernetzung des Fahrzeugs ermöglicht es, dass der BMW iX1 ständig mit der BMW Cloud kommuniziert und so beispielsweise Verkehrsdaten in Echtzeit erhält.
Fazit: Die Evolution der Elektromobilität
Mit dem BMW iX1 beweist BMW einmal mehr, dass es möglich ist, Innovation, Leistung, Komfort und Nachhaltigkeit in einem Fahrzeug zu vereinen. Dieser elektrische SUV setzt neue Maßstäbe in der Elektromobilität und zeigt, wie die Zukunft des Automobilbaus aussehen könnte. Der BMW iX1 ist nicht nur ein Auto, sondern ein Statement für eine nachhaltige und technologisch fortschrittliche Zukunft.